Brettspiel-Snob Ralph

Anzutreffen: Fast jeden Freitagabend beim Brettspieletreff zu finden, gelegentlich auch bei Spielecons und -treffs, wenn es das Familienleben zulässt ;)

Lieblingsspiele: Als Snob ist seine Spielegeschmack etwas komplexer und er ist sehr wählerisch. Mit Excel-Tabellen-Euros kann man ihn mittlerweile nicht mehr begeistern. Er braucht Thema und Story. Bevorzugt thematisch ansprechende und moderat komplexe Spiele mit Mittelalter/Fantasy/SciFi/Piraten-Setting. Beispiele wären Lords of Waterdeep, Village, Puerto Rico, Agricola, Mage Knight und Stone Age, aber auch lustige und thematische Kartenspiele wie Race for the Galaxy oder Munchkin. Gelegentlich einen Abstecher in die Strategie mit Eclipse oder Twilight Imperium kann man auch mal wagen. Als alter Pen & Paper-Veteran und Meister schreckt er auch vor Dungeon Crawlern und Fantasyspielen in den Universen von Dungeons & Dragons oder Das Schwarze Auge nicht zurück. Jagen kann man ihn aber mit Partyspielen wie Activity & Tabu oder Kartenspielen oder Stich-Spiele *schauder*

Funktion: Mitbetreuung des Brettspieletreff und seinen Webseiten. Bringt regelmäßig eine kleine Auswahl seiner Spielesammlung mit zum Treffen. Er unterhält auch einen YouTube-Kanal mit Spielereviews zu unbekannteren Perlen abseits des Mainstreams und ist sehr sehenswert: Link zu Ralphs Spielereviews

Wesenszug: herzlich, sympathisch, bei der Spieleauswahl sehr wählerisch (=Snob), nicht gewinnorientiert und mehr am Spaß an der Sache dabei. Im Kern ein echter Nerd :)


Andreas

Anzutreffen: Jeden Freitagabend beim Brettspieletreff zu finden. Auch jedes Jahr Teilnahme beim Auryn-Con (Spieleconvention in Böblingen). Aussdem ist er Stammgast bei den Spielemessen in Stuttgart und Essen.

Lieblingsspiele: Spielt grundsätzlich alles. Seine große Spielesammlung von ca. 180 Spielen beinhaltet thematisch alles von A bis Z. Seine Lieblingstendenz bei Spielen ist Worker Placement (Orléans, Terra Mystica, Odins Fest, usw.) und Strategie (Andor, Keltis, Robo Rally). Sehr gerne bewegt er sich aber auch in thematischen Spielen im Star Wars Universum (Rebellion, Armada, Imperial Assault). Am liebsten sind ihm jedoch Spiele die keinerlei oder nur einen sehr geringen Glücksfaktor enthalten (möglichst keine Würfel etc.).

Funktion: Mitinitiator des Brettspieletreff und seiner Facebookseite „Spielen in Schorndorf“ . Bringt immer eine kleine Auswahl seiner Spiele mit zum Treffen.

Wesenszug: tolerant, ehrlich, wenn er im Laufe des Spiels merkt, dass er nicht mehr gewinnen kann, hat er eine geradezu boshafte Freude daran anderen Mitspielern Knüppel zwischen die Beine zu werfen und treibt damit alle in den Wahnsinn und vergrault damit seine Mitspieler. Andreas ist das gemeinsame erleben des Spiels wichtiger als zu gewinnen....sagt ER ;)


Sebastian

Anzutreffen: Regelmäßig freitags im Familienzentrum, auf den Spielemessen in Stuttgart und Essen sowie bei diversen öffentlichen Brettspieltagen in der Region. Außerdem findet er meist jede Woche immer irgendwie Zeit für einen privaten Spieleabend :o)

Lieblingsspiele: Sein Geschmack ist breit gefächert und reicht von komplexen Strategiespielen über Familienspiele bis hin zu einfachen Kartenspielen. Zudem spielt er auch gern Koop- und Partyspiele. Zu seinen Favoriten gehören mit Sicherheit Civilization, Terra Mystica, Rajas of the Ganges, Arche Nova, Flügelschlag, Orléans, 7 Wonders, Die verlorenen Ruinen von Arnak, Grand Austria Hotel, Praga Caput Regni und Der Hobbit („Love Letter“). Zusammen mit seiner Frau Nadja hat er eine Sammlung von rund 600 Brett- und Kartenspielen daheim, von denen er immer eine kleine Auswahl beim Brettspieletreff in Schorndorf und Lorch dabei hat.

Funktion: Mitspieler

Wesenszug: Ruhig, ehrgeizig, fair, gewinnt natürlich auch gerne und hat nie genug vom Spielen. Sieht sich dennoch nicht als klassischer Nerd, sondern hat einfach wahnsinnig viel Spaß an seinem Hobby!


Nadja

Anzutreffen: Regelmäßig freitagabends beim Brettspieletreff zu finden. Außerdem sehr oft beim Brettspieletreff in Bietigheim (Game-Point) anzutreffen und tätig auf der Spielemesse in Stuttgart.

Lieblingsspiele: Bevorzugt Familienspiele, strategische Spiele und lustige Partyspiele in vielen Themenbereichen. Beispiele wären Azul,  Marco Polo, Agricola, Russian Railroads und Rajas of the Ganges. Spielt aber gerne auch Leichtgewichte wie eine schöne Runde Ubongo, Quixx, Ganz schön Clever oder Dixit. Außerdem mag sie Rollenspiele (Werwölfe) und Kooperative Spiele (Robinson Crusoe). Weniger interessieren sie Militär- und Eroberungsstrategiespiele.

Funktion: Gute Seele und Mitspielerin

Wesenszug: Spielt für ihr Leben gerne. Immer mit dem Motto: „Ein Spiel macht man zur Unterhaltung und nicht um zu gewinnen!“  Sie ist lebhaft, sehr kommunikativ, unternehmungslustig und hat Spaß am Reisen.


Edwin

Anzutreffen: Fast jeden Freitag beim Brettspieltreff in Schorndorf, jährlich auf der Spielemesse in Stuttgart und gelegentlich bei gemütlichen Brettspielabenden zuhause. Seit er aber zwei Kinder hat gilt dies aber nicht mehr so ;)

Lieblingsspiele: Spielt am liebsten strategisch komplexe Spiele mit Worker Placement, Area Control, Draft oder auch Set Collection Mechanismen. Darunter sind Spiele wie Rising Sun, Scythe, Race for the Galaxy, Terraforming Mars, Trickerion und Der Eiserne Thron zu finden. Er ist aber auch immer für eine kurze Runde Lucky Lachs, The Mind oder Bohnanza zu haben. Seine Wurzeln liegen eigentlich im Pen & Paper Bereich und bei dem Sammelkartenspiel Magic the Gathering, er hat sich aber immer mehr den Brettspiele zugewendet, um -unter anderem- sein Hobby nicht so Geldintensiv zu gestalten (Was für ein naiver Fehler!). Weniger mag er Spiele mit Würfeln und kooperative Spiele.

Funktion: Mitspieler

Wesenszug: Offen, freundlich, aktiv und interessiert an Neuem (Spiele, Menschen, Länder, Essen usw.). Gewinnt gerne kann aber auch ohne Probleme verlieren


Corinna

Anzutreffen: Gelegentlich Freitagabend beim Brettspieletreff zu finden. Derzeit aber eher in der Babypause und leider selten da. Eher bei privaten Spieletreffs zuhause.

Lieblingsspiele: Bevorzugt thematisch ansprechende und weniger bis mittelkomplexe Spiele in vielen Themenbereichen. Beispiele wären Atlantis, Carcassone, Marco Polo, Candamir und Cluedo. Spielt aber gerne auch Leichtgewichte wie eine schöne Runde Qwirkle, Ubongo oder Dixit. Hat auch schon bei Das Schwarze Auge und Dungeons & Dragons im Pen&Paper-Bereich die sexy rothaarige Feuerball werfende Magierin oder Hexenmeisterin gemimt. Nicht begeistern kann man sie für Militär- und Eroberungsstrategiespiele.

Funktion: Gute Seele und Mitspielerin